Neues Jahr – neues Glück

TSV Weitramsdorf : Haspo Bayreuth II 33:25 (14:13)

Zwar nicht in Bestbesetzung, dafür aber mit neuem Mut ging der TSV Weitramsdorf in seine Heimpartie am Wochenende gegen den direkten Tabellennachbarn Haspo Bayreuth II.
Nach dem berühmten Abtasten (1:1, 2:2 – 4. Min) war es zunächst der TSV der besser ins Spiel fand. Durch schönes Zusammenspiel konnte die Heimmannschaft von fast jeder Position Treffer markieren und sich so zwischenzeitlich absetzen (5:2, 8:4 – 14. Min). Clever und durchdacht spielten die Weitramsdorferinnen weiter und fanden die sich bietenden Lücken in der Gästeabwehr. Wenn sie gestoppt werden konnten, dann lediglich so, dass es einen 7m nach sich zog (12:7 – 20. Min). Bayreuth steckte nicht auf und ackerte immer weiter. Unerklärlicherweise bekam das Spiel der TSVlerinnen einen Bruch und man schloss hektischer und überstürzter ab. Haspo nutzte diese Schwächephase und kam vor allem über die starke Gästespielerin Zang zum Torerfolg. Somit schmolz der erarbeitete Vorsprung bis zum Pausenpfiff auf 14:13.
Die Halbzeitansprache war ganz klar – die letzten 10 Min vergessen und wieder an die Anfangsphase der Partie anknüpfen. Das klappte auch direkt. Weitramsdorf fand wieder ins Spiel und konnte die Gäste etwas auf Abstand halten (16:13, 19:14 – 34. Min). Bayreuth ließ aber auf keinen Fall locker, auch wenn es vorerst nicht zum Verkürzen langen sollte, denn beim TSV spielte Celina Sawatzki an diesem Tag stark auf. Die sich bietenden Chancen auf außen verwandelte sie und auch die 7m warf sie eiskalt ein. So stand es nach drei Toren in Folge von ihr 22:16 (40. Min). Doch das Gästeteam kam erneut zurück. Dem TSV gelang in 6 Min nur ein Tor – Haspo dafür fünf. Schon trennten die beiden Mannschaften nur noch zwei Tore. Doch die Spielerinnen des TSV ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Souverän spielten sie weiter und konnten die Führung wieder ausbauen (26:22 – 50 Min). Jetzt sollte nichts mehr anbrennen. Bis zum Schlusspfiff konnte der Vorsprung sogar weiter ausgebaut werden und man gewann am Ende verdient mit 33:25.
Mit zwei starken Torleuten im Rücken zeigten die Spielerinnen eine geschlossene und spielerisch ansprechende Mannschaftsleistung an die man auch in den nächsten Spielen auf jeden Fall anknüpfen wird.

Schiedsrichter: Mario Mierwald

TSV Weitramsdorf: Hauer, Hofmann (Tor); Tetzlaff (7/1), C. Sawatzki (13/8), Zeuß, Böving, Häfner (4), Knorr, Martin (1), Heinlein (3), Habermann, Rüttinger, Bauersachs (5)