Alle Frauen an Bord und es läuft und läuft und läuft…

TSV Weitramsdorf : HSV Hochfranken 30:23 (16:12)

Das erste Mal in dieser Saison trafen der TSV Weitramsdorf und der HSV Hochfranken aufeinander. Am Samstag zu ungewohnter Zeit empfing man den Gast aus Selb/Rehau in der Rodacher Bayernhalle.
Seit langer Zeit stand dem Trainergespann Birkner/Tetzlaff mal wieder der komplette Kader zur Verfügung. Einzig Isabella Hauer stand nicht zur Verfügung und wurde von Karina Birkner würdig im Tor vertreten. Alle waren hochmotiviert und gingen konzentriert in die Partie. Und genauso agierten die TSVlerinnen von Beginn an. Schnelle und überlegte Angriffe wurden konsequent gespielt (5:1; 7. Min.). Allen voran war Celina Sawatzki auf rechts außen auf dem Punkt bereit. In den ersten 12 Min. erzielte sie 6 ihrer insgesamt 9 Treffer und brachte die gegnerische Torfrau durch ihr variantenreiches Wurfbild zur Verzweiflung (9:3). Aber auch in der Abwehr stand die Heimmannschaft an diesem Tag fast immer richtig. Sie unterbanden die Versuche der HSVler den Kreis ins Spiel zu bringen und waren auch sonst schnell auf den Beinen und gaben den Gästen wenige Gelegenheiten zum Einwurf. Einzig zwei Werferinnen aus dem Rückraum konnten die TSV-Abwehr an diesem Tag das ein oder andere Mal überwinden. Weitramsdorf hielt die Führung und man ging mit einer 16:12-Führung in die Pause.
Der klare Appell an die TSV-lerinnen war es, dass man sich dieses Spiel nicht wieder in der zweiten Hälfte nehmen lassen will. Und genauso zielstrebig gingen die Weitramsdorferinnen weiter zu Werke. Vor allem Jana Tetzlaff suchte und fand immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr und trug mit ihren 10 Feldtoren maßgeblich zum Erfolg dieser Partie bei. Selbst als die Spielerinnen aus Hochfranken noch einmal auf drei Tore herankamen (18:15; 33. Min) ließen sich die Hausherrinnen nicht aus der Ruhe bringen. Die Abwehr stand und der Angriff überzeugte ebenfalls an diesem Tag. Endlich wurde Weitramsdorf mal wieder belohnt und erspielte sich zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Am Ende siegte man verdient mit 30:23 gegen die Mannschaft des HSV Hochfranken.

Schiedsrichter: Jan Claas De Rooij

TSV Weitramsdorf: Hofmann, Birkner (Tor); Tetzlaff (10), C. Sawatzki (9/3), Häfner (2), Knorr, Martin, Bauer (1), Zink (1), Heinlein (1), L. M. Sawatzki, Kuhn (1), Ripke (3), Bauersachs (2)

HSV Hochfranken: Fiedler, Köhler (2), Schiller (8/5), Reichold, Ploss (5), Schiller (1), Höra (3), Künzel, Heinritz, Dreßler (1), Friedel, Holdstein (3), Markert