Nicht geglänzt, dafür die langersehnten zwei Punkte behalten

TSV Weitramsdorf : TV Helmbrechts 21:19 (8:11)

Im nächsten Heimspiel wartete der TV Helmbrechts auf den TSV Weitramsdorf.

Diese Partie war für beide Mannschaften sehr wichtig, da beide Teams im Kampf um die Tabellenplätze dringend punkten mussten.

Der TSV erwischte hierbei den besseren Start und ging mit einem 7m durch Corinna Bauersachs und zwei Toren von Jana Tetzlaff schnell 3:0 in Führung (3. Min). Doch Helmbrechts ließ sich nicht überrumpeln und hielt Anschluss. In der 21. Min markierten die Gäste den Ausgleich (7:7). Helmbrechts stand auch nun in der Abwehr besser. Das Weitramsdorfer Angriffsspiel bekam einen Knick und es schlichen sich zu viele einfache Ballverluste ins eigene Spiel. Die TVlerinnen nutzten diese Unsicherheiten durch gutes Stellungsspiel in der Abwehr aus und kamen zum Ende der ersten Hälfte zu schnellen und einfachen Toren. So gelang es dem Gast die Führung bis zum Halbzeitpfiff auf 8:11 auszubauen.

Nach Wiederbeginn wollten die TSVlerinnen ihr an diesem Tage träges Spiel verbessern. Doch in den ersten 15 min sah es ganz und gar nicht gut für den TSV aus. Weitramsdorf steckte zwar nicht auf, doch leider konnte man den Abstand nicht verkürzen. Im Gegenteil – manche Zuschauer sahen beim Stand von 13:17 die Felle des TSV davonschwimmen (47. Min). Doch mit einer wieder einmal stark haltenden Katharina Knez als Rückhalt im Tor mobilisierte die Heimmannschaft noch einmal alle Reserven. In den kommenden neun Minuten der Begegnung erzielte Weitramsdorf sieben Treffer und Helmbrechts konnte in dieser Zeit nur ein Tor werfen (20:18, 58. Min). Den darauf folgenden 7m für die Gäste parierte Katharina Knez und den Nachschuss ebenfalls. Mit dem letzten Treffer für den TSV in der 59. Min machte Stephanie Häfner alles klar. Helmbrechts versuchte zwar mit einer offenen Deckung doch noch das unmögliche, aber mehr als eine Ergebniskosmetik war für die Gäste nicht mehr drin (21:19). Weitramsdorf gewinnt das Spiel, sicherlich nicht mit der besten Saisonleistung, aber mit diesem Schlussspurt am Ende dann doch verdient. Angetrieben durch eine bis zur Erschöpfung ackernden Jana Tetzlaff und einer stark haltenden Katharina Knez im Tor, erkämpfte sich Weitramsdorf zwei sehr wichtige Punkte.

Schiedsrichter: Harry Fischer

TSV Weitramsdorf: Hauer, Knez (Tor); Tetzlaff (7),  Heinlein (1), Sawatzki, Knorr, Bauer (2), Zink (1), Schreiner-Marr (2), Martin, Häfner (2), Wachter, Bauersachs (6/4)

TV Helmbrechts: Harich, Brugger, Klier D. (4), Schneider (2/1), Wirth (3), Kieser (4), Klier N. (2), Löffler, Jakob (2), Erhardt (1), Schmidt, Schlee (1)

sus