Hart und unfair

TV Hallstadt : TSV Weitramsdorf 26:18 (12:10)

Die Spielerinnen des TSV Weitramsdorf mussten bei ihrem nächsten Auswärtsspiel zum TV Hallstadt. Das dieses Spiel nicht einfach werden würde – vor allem auch was das sehr eigene Hallstadter Publikum betrifft – war von vorneherein klar. Doch man wollte die positiven Impulse aus dem letzten Spiel mitnehmen und genau so trat man zu Beginn des Spiels auch auf. Weitramsdorf war die spielbestimmende Mannschaft und kam durch ein bewegliches Spiel immer wieder in die freie Lücke und somit zum Torerfolg. So stand es über 2:3, 4:6, 5:8 in der 17. Min. 7:9. Doch die TVlerinnen merkten, dass sie spielerisch mit dem TSV nicht mithalten konnten und zogen die Daumenschrauben in der Abwehr immer fester an. Als die Heimmannschaft merkte, dass die Unparteiischen dies zuließen, war es den TSVlerinnen nicht mehr möglich ohne schmerzhaften Kontakt mit der Heim-Abwehr in Tornähe zu kommen. Hallstadt nutzte ihre Angriffe – angetrieben durch die eingewechselte Lang – um bis zum Halbzeitpfiff in Führung zu gehen (12:10).

Den geringen 2-Tore-Rückstand wollten die Gäste noch drehen. Doch kurz nach Wiederanpfiff merkte man den Tetzlaff-Birkner-Schützlingen die Angst an. Denn jeder Versuch die Hallstadter Abwehr zu überwinden, bedeutete immer auch noch einen Schlag mitzubekommen. Den meisten Angriffen des TSV fehlte in der zweiten Hälfte der absolute Wille noch einmal dort hinzugehen, wo es weh tut. Dazu kamen durch die Verunsicherung der TSVlerinnen zu viele leichte und unnötige Ballverluste. Hallstadt nutzte dies und erhöhte kontinuierlich den Vorsprung auf 19:10 (39. Min.). Weitramsdorf steckte zwar nicht auf, doch diesen deutlichen Vorsprung konnte man nicht mehr aufholen. Zwar saßen die 2-Min-Strafen bei den Schiedsrichtern plötzlich lockerer, doch am deutlichen Sieg ließ sich nichts mehr rütteln. Zu allem Überfluss wurde Jana Tetzlaff 3 min vor Schluss – bei einem deutlichen Vorsprung der Heimmannschaft – frei durch, durch einen unfairen Stoß in der Luft so gefoult, dass sie mit dem Kopf auf dem Hallenboden aufschlug und längere Zeit liegen bleiben musste und den Platz nicht mehr selbständig verlassen konnte.

Das Spiel endete 26:18 für den überhart agierenden TV Hallstadt.

Schiedsrichter: Armin Jäger / Cem Uzun

TV Hallstadt: Rödig, Stork (1), Martin, Diedrich, Rotenhan (3/1), Rittmaier (7/4), Görtler (3), Lang (5), Tampe (2), Schmitt (4), Erlwein, Siegelin (1), Unterholzer

TSV Weitramsdorf: Hauer, Knez (Tor); Eberlein, Tetzlaff (1), Heinlein (1), C. Sawatzki (3), Knorr, Bauer, Zink (1), Schreiner-Marr (1), L.M. Sawatzki (3), Häfner (1),  Bauersachs (7/6)