So nachdem der Verfasser langsam wieder klare Gedanken fassen kann, folgt nun endlich der, von vielen sehnsüchtig erwartete, Spielbericht unserer Männer.

Am Sonntag stand das entscheidende Spiel um den Klassenerhalt bei der TS Lichtenfels an und tja, was soll ich sagen…. SIEG!!! Das Wunder wurde vollbracht und man realisierte den Nichtabstieg mit drei Siegen aus den letzten drei Spielen.

TS Lichtenfels – TSV Weitramsdorf 23:24 (11:12)

Schon lange vor dem Spielbeginn war die Spannung bei unseren Spielern zu spüren, während sich die Halle in Lichtenfels mehr und mehr füllte, darunter einige hundert mitgereiste Tifosi aus Weitramsdorf und Umgebung. Es knisterte förmlich!

Und das Spiel hielt was es versprach, großen Kampf auf beiden Seiten und absolutes Nervenkitzeln bis zur letzten Sekunde. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei unser TSV zunächst immer vorlegen konnte, dann aber umgehend wieder den Ausgleich schlucken musste. Dies ging so bis zum 7:7 in der 17. Spielminute, dann gab es einen Bruch im Spiel unserer Männer und der Gastgeber zog plötzlich auf 10:7 (25.) davon. Es folgte die wohl heißeste Phase des Spiels, als plötzlich, aufgrund von etlichen Zeitstrafen, zeitweise jeweils nur noch vier Feldspieler auf der Platte standen. Eingeläutet wurde diese Phase von einer überharten roten Karte gegen, den bis dahin starken, Michael Eberlein. Doch auch ohne Michi nutze der TSV diese Phase um das Spiel wieder zu drehen. Vier Tore in Folge führten dazu dass man beim 10:11 (29.) wieder selbst in Führung gehen konnte. Ein weiteres Tor auf jeder Seite brachte dann den 11:12 Halbzeitstand.

Und auch nach dem Seitenwechsel war das Spiel nichts für schwache Nerven. Mehrmals konnte man sich zwar auf zwei Tore absetzen (12:14, 15:17, 17:19), jedoch verpasste man es in dieser Phase den Sack zuzumachen und so gelang es den Lichtenfelsern das Spiel offen zu halten. Selbst die Gastgeber hatten nun mehrmals die Chance in Führung zu gehen, schafften dies aber glücklicherweise nicht und so ging es mit einem 22:22 Unentschieden in die letzten drei Minuten. Hier folgte dann der große Auftritt von Tobias Ehrsam mit den zwei, wohl, wichtigsten Toren seiner bisherigen Karriere. Zunächst ein lässig verwandelter Siebenmeter und dann das Siegtor zum 23:24 fünf Sekunden vor Spielende, ließen alle Dämme brechen.

Was folgte war nur noch Ekstase. Das große Ziel war erreicht und dies wurde dann auch standesgemäß im Sportheim Weitramsdorf gefeiert, glaube ich. Für einige ging dann die Feier am Montag früh in Coburg bis in die Abendstunden weiter, hier wäre eine höhere Beteiligung allerdings wünschenswert gewesen. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete dann am Dienstag Abend ein mannschaftliches Hackfleischessen, hierfür noch mal vielen Dank, Michael!

Statistik TSV: Zwiener, Pilz; Heublein, Bieber, Urbasik 2, Bunk 8/2, Litke 3, Stelzner, Büttner, Eberlein 3, Wanko 1, Wegener 1, Ehrsam 4/1, Lippold 2