Mit alter Vorstandschaft in neue Zeiten

Ruhige Jahreshauptversammlung des TSV Weitramsdorf

Mit 562 Mitgliedern ist der TSV Weitramsdorf immer noch der größte Verein der Gemeinde Weitramsdorf. In seinem Jahresbericht berichtete der 1. Vorsitzende Wolfgang Friedrich von einem arbeitsreichem Jahr 2017. So wurden für über 3.000 Euro und viel Eigenleistung die Hütte am Sportplatz renoviert und die dazugehörenden Nebengebäude gestrichen. In diesem Zusammenhang wartet der TSV sehnsüchtig auf den seit Jahren ausstehenden Rückbau des durch den Kindergarten genutzten vorderen Teils des Sportplatzes. Nach Aussage der Gemeinde soll das wohl bis Mitte des Jahres 2018 abgeschlossen sein. Im Anschluss daran möchte der TSV weitere Arbeiten angehen.

Finanziell sieht man so langsam „Licht am Ende des Tunnels“. Wie alle anderen Vereine auch kämpft der TSV mit steigenden Kosten.  “Die Energiekosten schlagen pro Jahr mit über 10.000 Euro zu Buche, dazu noch die Gemeinde- und Verbandsabgaben sowie die Tilgung der Darlehen, da bleibt von den Mitgliedsbeiträgen fast nichts mehr übrig“ so Margit Friedrich, die Hauptkassiererin des Vereins. Beanstandungen in der  Haupt- und den Abteilungskassen konnten durch die beiden Kassenprüfer Andreas Carl und Uli Kräusslich nicht festgestellt werden, so dass diese ohne Gegenstimmen entlastet wurden.

Neben den Berichten der Abteilungsleiter sowie der Entlastung der alten Vorstandschaft standen dieses Jahr auch wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Kurz gesagt – die alte Vorstandschaft ist neue Vorstandschaft.

Wolfang Friedrich (72) wurde erneut einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt, kündigte in seiner Rede im Nachgang der Wahl aber an, dass dies seine letzte Amtsperiode sein wird. „2021 nach dann 42 Dienstjahren an der Spitze des Vereins ist Schluss“ Auch für Margit Friedrich soll es die letzte Periode als Kassiererin sein. „Wir haben bereits jetzt angekündigt nicht mehr zu kandidieren, damit der Verein ausreichend Zeit hat um geeignete Kandidaten zu finden“ so Wolfgang Friedrich, „denn es ist ja in unserer Zeit leider nicht mehr selbstverständlich das Vereinsämter übernommen werden“

Auch die anderen Verantwortlichen wurden bestätigt. Jörg Bissot (2. Vorsitzender), Axel Reich (3. Vorsitzender + Jugendwart), Susi Tetzlaff (Schriftführerin), Michael Tetzlaff (Vergnügungsausschussvorsitzender) sowie die Abteilungsleiter Steffen Eberlein (Handball), Peter Euler (Tennis), Florian Heymann (Turnen) und Frank Krauß (Teakwondo).

Sportlich läuft es im Verein. Neben sechs am Punktspielbetreib teilnehmenden Handballmannschaften werden bei den Minis und der E-Jugend bereits die Spieler von übermorgen ausgebildet. Mit einem Anteil von 70 % im Kinder- und Jugendbereich ist auch die Teakwondo Abteilung sehr noch sehr jung. Dagegen könnten die im 14-tägigen Rhythmus unter Leitung von Edgar Keller wandernden TSV‘ler meistens schon die Großeltern der kleinen Handballer und Taekwondo-Kämpfer sein.

Grundsätzlich sieht sich der Verein gut positioniert um auch in Zukunft aktiv neben dem Sport das Dorfgeschehen mit gestalten zu können. Unabhängig davon, so war es in allen Redebeiträgen zu hören, will man den Verein in verantwortlichen Positionen verjüngen und sucht daher immer engagierte Mitkämpfer.