kommt nicht nur das Christkind, sondern auch der Mitgliedsbeitrag des TSV Weitramsdorf.

Und alle Jahre wieder rennen wir den Beiträgen hinterher. Logisch, das gilt nur für einen kleinen Teil der Mitglieder – aber um hier mal Zahlen sprechen zu lassen.  Es sind jedes Jahr um die 1000 Euro Mitgliedsbeiträge die beim Einzug zurückgewiesen werden, wo die Deckung auf dem Konto nicht vorhanden ist oder aber sich die Kontoverbindung geändert hat. Die Rücklastkosten der Bank müssen wir als Verein tragen.

Wir als TSV sind zwingend auf die Beiträge angewiesen um die Kosten einigermaßen decken zu können – Energie, Rückzahlung von Darlehen, Versicherungen, Beiträge für Sportverbände und Kommunen fressen fast die kompletten Beiträge auf – so das teilweise notwendige Investitionen geschoben und Rücklagen für entsprechende Pläne nicht gebildet werden können.

Die Vorstandschaft hat jetzt auf der letzten Sitzung entschieden, dass wir hier ein konsequenteres Vorgehen an den Tag legen – sprich – wir werden die offenen Beiträge schriftlich einfordern. Sollte dann immer noch kein Ausgleich erfolgen werden wir satzungsgemäß die Mitgliedschaft kündigen, so dass eine Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb bzw. an Übungsstunden nicht mehr möglich ist.

Gerade im Sport sollte es “fair” zugehen – und “fair” bedeutet dann auch das “alle” ihren Beitrag für den TSV Weitramsdorf leisten.

Ich kann schon jetzt ankündigen, dass wir auf der nächsten JHV im Januar 2020 das Thema “Finanzen” ausführlichst ansprechen und diskutieren werden.
Darauf freue ich mich bereits jetzt.

Jörg Bissot
(2. Vorstand TSV Weitramsdorf)

PS: Über Anregungen – Kritik – Lob freue ich mich – gerne per email über tossib@web.de