Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft!

Haspo Bayreuth II : TSV Weitramsdorf 18:23 (9:7)

Am letzten Spieltag dieser BZOL-Saison standen sich die Schlusslichter der Tabelle TSV Weitramsdorf und HaSpo Bayreuth II in Bayreuth gegenüber. Und beide Mannschaften hatten es noch in der Hand aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen, um nicht letztendlich darauf angewiesen zu sein, dass die SG Kunstadt-Weidhausen aufsteigt.

Die Nervosität war beiden Mannschaften vor dieser Partie deutlich anzumerken, denn alle waren sich über die Wichtigkeit dieses Spiels im Klaren.

Bayreuth II startete besser (2:0) und zeigte ihr gewohnt schnelles Angriffsspiel. Doch gerade in der ersten Halbzeit erzielte die Heimmannschaft die meisten Tore über ihr gutes Konterspiel. Weitramsdorf war hier zunächst etwas überfahren und konnte diese einfachen Tore vorerst nicht verhindern. Selbst tat sich der TSV noch etwas schwer im Angriff. Auch schlichen sich noch zu viele technische Fehler ein. Dennoch blieb man dran (3:3, 4:4). Der ein oder andere Pfostentreffer auf Seiten der Gäste führte dazu, dass HaSpo sich leicht absetzen konnte (6:4, 7:5, 8:6). Diese 2-Tore-Führung hielt Bayreuth bis zum Pausenpfiff und man verabschiedete sich mit einem mauen 9:7 in die Kabinen.

2 Tore Rückstand und nur 7 erzielte Tore – hier war auf jeden Fall noch Luft nach oben im Angriff. 9 Gegentreffer in Halbzeit eins zeigten, dass die Abwehr auf jeden Fall stand. Aus dem gebundenen Spiel war HaSpo auch nicht allzu gefährlich. Es galt vor allem die Konter zu unterbinden.

Entschlossen ging Weitramsdorf in die letzten 30 min dieser alles andere als einfachen Saison. Zwar war es Bayreuth denen der erste Treffer gelang (10:7), doch Weitramsdorf hatte die passenden Antworten parat. Mit 3 Treffern in Folge gelang den TSVlerinnen der Ausgleich (10:10). Jetzt war der Gast endlich im Spiel angekommen. Weitramsdorf minimierte die Fehler, unterband ganz klar das Konterspiel und kämpfte um jeden Ball. Die Abwehr stand weiterhin gut. In der 39. Min ging der TSV zum ersten Mal in Führung (10:11). Bis zum Schlusspfiff sollte diese auch nicht mehr aus der Hand gegeben werden. Ein weiterer 3-Tore-Lauf ließ die Spielerinnen als auch die mitgereisten Fans des TSV etwas durchatmen (12:16). Bayreuth erspielte sich Torchancen und bekam auch 7m zu gesprochen, doch merkte man der Heimmannschaft nun die aufkommende Nervosität an. In Summe vergaben sie 7 7m (davon 4 in der zweiten Hälfte). Weitramsdorf dagegen spielte immer freier auf und verwandelte die sich bietenden Chancen. Am Ende siegte Weitramsdorf verdient mit 18:23 und sicherte sich somit aus eigener Kraft den Klassenerhalt.

TSV Weitramsdorf: Hauer, Birkner (Tor); Tetzlaff (3), C. Sawatzki (1), Knorr, Zink (2), Heinlein (3), Schreiner-Marr (2), L.M. Sawatzki (1), Zeckey (1), Häfner (3), Bauersachs (7/6)

HaSpo Bayreuth II: Goetjes, Piccon, Mertens, Franz (1), Dorn (3/1), Weiß (1), Zang (4), Löser, Ruckriegel (1), Fischer (6), Herrmannsdörfer, Neeser (2), Maydt