Ein Thema das mich immer wieder umtreibt ist die Verteilung der Arbeit in unserem Verein. Die Anforderungen werden immer größer, aber gefühlt werden die Schultern immer weniger die hier mit anpacken.

Wie kann man gegensteuern?

Als Beispiel nur die helfenden Hände im Sportheim jetzt im Februar. Bedingt durch die Kommunalwahl ist entsprechend viel los im Sportheim (siehe TSV Kalender) – gut so – immerhin brauchen wir das Geld aus dem Sportheimbetrieb auch für die Finanzierung des Sportbetriebes. Aber – es sind bei allen Veranstaltungen immer die selben helfenden Hände aktiv. Und häufig haben diese Hände dann auch noch weitere Aufgaben im Verein oder in der Vorstandschaft.

Was ist ein Verein:
Organisation, in der sich Personen mit bestimmten gemeinsamen Interessen, Zielen zu gemeinsamem Tun zusammengeschlossen haben.

Und das gemeinsame TUN können wir ja in einem gewissen Umfang auch einfordern. Ohne entsprechende Hände gehts nicht und alle Mitglieder profitieren ja vom Verein. Für alle zahlt der Verein die Versicherung – für viele die Energiekosten (Oel, Strom und Wasser) für die Halle, für andere wiederum organisiert der Verein “Events wie Beach, Kerwa etc.” und wiederum andere freuen sich darüber das jemand im Sportheim steht und ein Bier ausschenkt. ALSO – alle profitieren vom Verein – aber nur wenige sind bereit dieses gemeinsame TUN über das Betreiben des Sports hinaus zu unterstützen.

Wäre es nicht denkbar hier z.B. nur einen Verantwortlichen aus dem Sportheim-Team einzusetzen und die anderen Aufgaben durch Mitglieder des Vereins durchführen zu lassen? Warum nicht alle Mitglieder im Alter von 17 – 55 zur Mitarbeit anhalten? Jeder muss 1 x im Jahr einen Arbeitseinsatz fliegen – sei es im Sportheim, beim Beach oder im Catering beim Handball.
Für diesen Einsatz gibts nen Gutschein für´s Sportheim – oder einen Nachlass beim Beitrag – oder alle die NICHTS tun werden mit ein paar Euro mehr belastet?

Ich habe da auch noch keine Lösung gefunden – aber die Mitglieder mehr einbinden erscheint mir jetzt nicht so abwägig. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, Vorschläge oder Punkte über die es sich zu reden lohnt. Ich würde mich freuen.

Im Zusammenhang mit der Kommunalwahl noch ein kleiner Gedanke – da haben wir 5 Listen mit jeweils 20 Kandidaten. Alles Leute die in den Gemeinderat wollen – die Verantwortung übernehmen möchten um sich zum Wohl der Gemeinde einzusetzen. Da sind auch bestimmt Mitglieder des TSV dabei – die ja, sollte es für den Gemeinderat nicht reichen – gerne hier im TSV aktiv werden können um sich dann auf diesem Weg für das Wohl der Gemeinde einzusetzen.

Grüße Jörg