Tour 20) Schloss Birkenfeld und Wachtelrangen

Das Schloss wurde 1494 als Wasserburg gebaut. Nach einem Neubau galt das Schloss im 18. Jhd. als die bedeutendste Anlage Unterfrankens. Bis 1916 wurde hier noch der kleinste Markt Bayerns abgehalten. Zum Schloss gehörte auch noch das Gut Wachtelrangen. Beide Anlagen haben einen starken Bezug ins Coburger Land.

Die Wanderung beginnt in Birkenfeld, Mainberg, Burgruine Dippach, Königsbrünnla, Dippacher Grund, Schafleite, Winhausen/Wachtelrangen, Eichig, Gesundheitsbrunnen, Schloss Birkenfeld.

Termin:         Mittwoch, 19.Oktober

Treff:               14:00 Uhr, Weitramsdorfer Dorfplatz.

Strecke:         8,5 km,    150hm,    Rundweg

Anfahrt:          PKW, bitte Fahrgemeinschaften bilden

Hinweis:         Wegen  der Corona-Pandemie sollen alle diesbezüglichen Vorgaben eingehalten werden.

Wanderführer:           Herbert Wunder

Internet:          www.tsv-weitramsdorf.de

Herbert Wunder