Abteilungsleiterwechsel an Spitze der Handballabteilung

Als im Juli 1986 Steffen Eberlein das Amt der Handballabteilung des TSV Weitramsdorf von Armin Ohnmacht übernahm, dachte noch keiner daran, dass er dieses Amt über 30 Jahre begleiten würde. Nach über 34 Jahren Amtszeit ist er mittlerweile einer der Dienstältesten, vielleicht sogar der älteste Abteilungsleiter im Handballbezirk Oberfranken. Schon aus diesem Grund wollte Steffen Eberlein schon längst einen Abteilungsleiterwechsel durchführen, um neue, andere Ideen mit in die Abteilung zu integrieren. Lange war er auf der Suche nach einem Kandidaten und hat nun in Sascha Heublein einen mehr als geeigneten Kandidaten und Mitstreiter gefunden. Auch Sascha Heublein ist bestens bekannt in den Kreisen der Handballer und bestens vernetzt im Handballbezirk Oberfranken.

Als unser „Stachel“ 1986 von der SG Rödental zurückkam und gleich zum Abteilungsleiter gewählt wurde, musste er in den jungen Jahren viele, vor allem sehr erfolgreiche ältere Mitglieder erst überzeugen. Mit viel Engagement und seiner ruhigen Art, wurde er aber seiner Sache gerecht und führte die Abteilung sehr erfolgreich. Mit vielen sportlichen Erfolgen konnte der TSV Weitramsdorf in seiner Amtszeit aufhorchen. Im Herren- und vor allem im Damenbereich spielten beide Mannschaften in der höchsten Klasse im Bezirk Oberfranken. Unsere erste Damenmannschaft spielt wahrscheinlich schon am längsten in der Bezirksoberliga und hatte auch schon die Möglichkeit für einen Aufstieg in die Landesliga.

Aber auch der Schüler- und Jugendbereich war für Steffen Eberlein immer sehr wichtig. Mit sehr guten Jugendtrainern konnte der TSV Weitramsdorf immer gute Mannschaften stellen und errang viele oberfränkische Meisterschaften in der weiblichen und männlichen Jugend. In den letzten Jahren war zwar der weibliche Bereich stärker und auch hier war man sehr erfolgreich. Allen Widrigkeiten zum Trotz, ohne eigene Turnhalle, um die Heimspiele auszutragen und dementsprechenden Trainingsmöglichkeiten nur in kleinen Hallen in Weitramsdorf, konnten oftmals alle Jugendbereich von der A-Jugend bis zum Minihandballspieler beim TSV Weitramsdorf angeboten werden.

Was aber Steffen Eberlein auch sehr wichtig war ist der gesellschaftliche Bereich und der Zusammenhalt in der Abteilung. Mit vielen Aktivitäten und Aktionen außerhalb vom Spielbetrieb stellten die Handballer des TSV Weitramsdorf immer eine Einheit dar.  Mit vielen auswertig besuchten Turnieren, Handballer-Fasching, Preisschafkopfturnieren und vielen eigenen Turnieren auf dem Hart- und Fußballplatz waren die Handballer immer und bis heute noch eine sehr engagierte Abteilung. Mit vielen Trainingslagern, Saisonabschlüssen im Sauloch, Turnieren bei TSV Schonungen und anderen Verein waren die Weitramsdorfer oft als große Familie unterwegs und man erinnert sich heute noch sehr oft daran.

Als Highlight sind aber sicherlich unsere Beachturniere beim TSV zu nennen. Mit viel Arbeit und Herzblut baute Steffen Eberlein mit seinen Mitstreitern hier etwas auf was im Handballbezirk Oberfranken seines Gleichen sucht. Als man im Jahr 2000 sein erstes Beachturnier veranstaltete dachte man noch nicht daran welche Erfolgsgeschichte sich hieraus entwickeln würde. Als wir im letzten Jahr 20 Jahre Beachhandball feierten, wurde jeden bewusst was die Abteilung unter der Leitung von Steffen hier vollbracht hatte.

Aber auch 100 Jahre TSV Weitramsdorf im Jahre 1989 und 75 Jahre Handballabteilung im Jahre 2005 fielen in die Ära von Steffen Eberlein und war hier mitverantwortlich das man sich heute noch gerne an diese Veranstaltungen erinnert.

Nun wurde es aber an der Zeit und von Steffen gewünschte Veränderungen in der Abteilung zu schaffen. Das wir mit Sascha Heublein so einen erfahrenen und erfolgreichen aktiven Handballspieler und Trainer gefunden haben freut uns alle natürlich besonders. Mit seiner Erfahrung und seinem Netzwerk kann er die erfolgreiche Arbeit von Steffen Eberlein sofort weiterführen und benötigt keine Anlaufphase wie Steffen Eberlein in seiner Anfangszeit.

Wir wünschen Sascha alles erdenklich Gute und einen guten Start in das neue Amt des Abteilungsleiters Handball beim TSV Weitramsdorf. Und auch unser Steffen wird nicht weg sein und immer noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er kann sich aber nun auch anderen Aufgaben im Verein widmen und möchte den Bereich Sportheim unterstützen und weiterhin in der TSV Vorstandschaft mithelfen um auch hier einen Generationswechsel hinzubekommen.

Handballabteilung

TSV Weitramsdorf