Was ist eigentlich der Vereinsmanager

Das erfolgreiche Führen eines zukunftsorientierten Sportvereins ist nicht einfach. Gerade in Zeiten, in denen die Anspruchshaltung von Mitgliedern und potentiellen Neumitgliedern zunimmt, gilt es, attraktive und zielgruppengerechte Konzepte zu entwickeln und dabei vereins-, steuer- und versicherungsrechtliche Aspekte nicht aus den Augen zu verlieren. Ein breitgefächertes Wissen und
unterschiedliche Kompetenzen in verschiedenen Bereichen sind hierzu hilfreich.

Der BLSV greift diese Anforderungen an die bayerischen Sportvereine auf und offeriert Bildungsangebote im Vereins und Verbandsmanagement, die exakt auf die Bedürfnisse ehren- und hauptamtlicher Führungskräfte in Sportvereinen und Sportfachverbänden abgestimmt sind.

Die Lizenzausbildungen zum Vereinsmanager, durchgeführt nach den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), vermitteln Führungskräften von Sportvereinen und Sportfachverbänden Kenntnisse und Fähigkeiten, die im Rahmen der täglichen Aufgabenbewältigung von zentraler Bedeutung sind und wertvolle Unterstützung sowie praktische Hilfe geben.
Mit dem erworbenen Wissen können die vielfältigen Führungs-, Organisations- und Verwaltungsaufgaben des Vereins- oder Verbandsalltags optimal gelöst werden.

Ausbildungen
Der BLSV bietet die Ausbildung zum Vereinsmanager-C als Kompaktlehrgang oder als Semivirtuellen Lehrgang an. Informationen zu Preisen und Terminen erfahren Sie im Internet unter www.blsv-qualinet.de.

Ich habe in 2017 den Semivirtuellen Lehrgang besucht – also zwei Präsenzphasen (Samstag und Sonntag) und dazwischen wurde daheim am PC gelernt. Also ohne großen Urlaub etc machbar. Wer weitere Info will kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Aktuell gibt es Förderung vom TSV Weitramsdorf und auch vom BLSV.

Grüße Jörg Bissot