Die aktuelle Situation in Bezug auf die Energiekrise macht auch vor dem Sportverein (leider) nicht halt. Ebenso wie wir alle haben auch wir mit den gestiegenen Energiekosten für Öl und Strom zu kämpfen, insbesondere weil wir eine große Halle zu beheizen haben und im Sportheim-Betrieb viel Energie für Kühlung (Kühlraum, Kühl- und Eisschränke, Kühltheke) aufgewendet werden muß.

Und wie der Wirtschaftsminister Robert Habeck schon richtigerweise sagte “jede KW/h zählt” !

Wir wollen daher auch einen Energiesparplan an- und besprechen um vielleicht die ein oder andere KW/h Strom oder den ein oder anderen Liter Ol einzusparen. Gut für den TSV – und nebenbei auch gut für die Umwelt. Gerne nehmen wir Vorschläge aus Euren Reihen auf – meldet Euch bei uns.

Die Diskussionen werden wir in den nächsten Vorstandsitzungen führen und jeden Vorschlag auf Umsetzbarkeit prüfen. Einen Vorschlagskatalog hat der BLSV den Mitgliedsvereinen an die Hand gegeben – aber vermutlich reicht hier auch gesunder Menschenverstand.

Unabhängig aller Anstrengungen in Bezug auf die Einsparung von Energie werden wir wohl an der Diskussion über eine Beitragsanpassung auf der Jahreshauptversammlung 2023 nicht vorbei kommen. Die Beiträge wurde zuletzt 2013 angehoben. Seitdem ist viel (oder derzeit auch wenig) Wasser den Rhein heruntergeflossen und die Kosten, Beiträge, Abgaben und Umlagen um uns herum sind ständig weiter gestiegen.
Auch hier diskutieren wir derzeit über den Weg der gegangen werden soll und in welchen Umfang eine Anpassung vertretbar ist. Zu dem Thema werden wir Euch aber hier auf dem Laufenden halten.

Grüße Jörg