Abwehr verbessert, aber am Ende ohne Zug zum Tor im Angriff

TSV Weitramsdorf : HC 03 Bamberg 22:26 (13:12)

In seiner Heimpartie stand der TSV am vergangenen Sonntag dem HC 03 Bamberg gegenüber. Da das Hinspiel recht deutlich verloren ging, hatte der TSV etwas gutzumachen.
Es zeigte sich gleich zu Beginn, dass es diesmal nicht so einfach für die Gäste aus Bamberg werden sollte. Weitramsdorf agierte gut und konnte bis zur 19. Min mit 8:5 in Führung gehen. Die Abwehr stand im Vergleich zum Spiel der Vorwoche besser. Auch im Angriff konnte man vor allem durch den Neuzugang/Gastspielerin Luisa Ripke punkten. Sie fügte sich problemlos in die bestehende Mannschaft ein und zeigte ein sehr gutes Debüt. Doch die HClerinnen darf man nie unterschätzen. Sie kämpften im Angriff und konnten kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 10:10 Unentschieden gleichziehen. Im darauffolgenden Angriff gab es für Weitramsdorf noch einen direkten Freiwurf. Celina Sawatzki nahm sich den Ball und stand einem großen Abwehrblock gegenüber. Die meisten werfen in dieser Situation einfach mit Wucht auf das gegnerische Tor. Nicht Celina Sawatzki. Mit Köpfchen verwandelte sie diesen Freiwurf durch einen überlegten Wurf ins lange Eck. Mit einem Tor Führung verabschiedete sich der TSV in die Pause (13:12).
Für die zweite Halbzeit hatte sich Weitramsdorf viel vorgenommen. Anfänglich lief auch alles nach Plan. Der TSV schaffte es die HClerinnen weiter auf Abstand zu halten (16:13, 17:14 / 34. Min). Doch leider bekam das Spiel der Heimmannschaft plötzlich einen Bruch. Bamberg kam viel zu leicht zu einfachen Toren, während der TSV sich jedes Tor hart erarbeiten musste. In der 45. Min erzielten die Gäste den Ausgleich (19:19). Weitramsdorf schaffte es in der 49. Min noch einmal in Führung zu gehen (21:20), doch leider sollte es das dann gewesen sein. Im Angriff hatte man plötzlich den Eindruck, dass keine Spielerin der Hausherrinnen mehr wirklich einen Drang zum Tor hatte. Man bewegte sich viel – keine Frage – aber es war mehr ein vor der guten 6:0-Abwehr der Bambergerinnen herlaufen als zwingend Druck aufs Tor zu machen. Die Gäste bemerkten diese aufkommende Schwäche und netzten weiter ein. Am Ende verlor Weitramsdorf mit 22:26 obwohl an diesem Tag eigentlich mehr drin gewesen wäre.

Schiedsrichter: Uwe Posanski

TSV Weitramsdorf: Hauer, Hofmann (Tor); Tetzlaff (2), Sawatzki (1), Böving, Knorr (1), Martin, Bauer (2), Zink (1), Heinlein (2), Rüttinger, Ripke (7), Bauersachs (6/5)

HC 03 Bamberg: Renner, Jäger, Campe (1), Gampert (9/5), Pfister (2), Raschpichler (3), Henkies, Dapitsch (5), Strasser (3), Balles (3)

sus