Wir über uns…

Gemeinde Weitramsdorf

Weitramsdorf ist eine Gemeinde im oberfränkischen Landkreis Coburg mit etwas mehr als 5000 Einwohnern. Die Gemeinde liegt direkt an der Landesgrenze zu Thüringen. Weitramsdorf wurde erstmals 1177 urkundlich erwähnt. Bis 1920 war Weitramsdorf Teil von Sachsen-Coburg, anschließend kam es zum Freistaat Bayern.

TSV Weitramsdorf

Info-Broschüre TSV

Der TSV Weitramsdorf wurde im Mai 1889 als Turnverein gegründet. Das Originalprotokoll sowie die die Protokollbücher bis 1947 liegen noch vor.
Gegründet als reiner Turnverein wurden im Laufe der Jahrzehnte verschiedenste Sportarten ausgeübt und angeboten.
Neben dem „klassischen Turnen“ betreibt der TSV Weitramsdorf seit 1930 auch den Handballsport, der seit 1932 auch im Spielbetrieb durchgeführt wird.

Da in der Gemeinde Weitamsdorf mit dem SV Weidach (gegründet 1921) und dem SV Tambach (gegründet 1948) zwei weitere Sportvereine aktiv sind, deren Schwerpunkt im Bereich Fußball liegt, konnte man mit dem Schwerpunkt Handball eine Nische nutzen und sich als Verein etablieren.

1987 wurde die Tennisabteilung gegründet (2 Sandplätze, 1 Hartplatz). Die Schließung der Abteilung „Schwimmen“ ging mit der Schließung des Weitramsdorfer Hallenbades kurz vor der Jahrtausendwende einher.

Als jüngste Abteilung bietet der Verein seit einigen Jahren auch Teakwondo an.

Der Verein hat (Stand 6-2023) 576 Mitglieder und ist somit der größte Sportverein der Gemeinde Weitramsdorf.

Das vereinseigene Sportheim mit selbstbetriebenen Gastronomiebetrieb ist der Mittelpunkt des Vereinslebens. Dem Sportheim angegliedert ist eine Tischtennishalle, die neben dem Tischtennis auch für Trainingseinheiten im Handball, Taekwondo und die Turn- und Gymnastik-Aktivitäten genutzt wird.
Neben den 2 Tennisplätzen nutzt der Verein einen dem Sportheim gegenüberliegenden Fußballplatz für sportliche Aktivitäten bzw. für die jährlichen Beachwochenenden.
Ein Biergarten am Sportplatz bildet die Schnittstelle zwischen Sport und Freizeit.

Auch wenn zahlenmäßig nicht die größte Abteilung, so ist doch der Handball seit Jahrzehnten das Aushängeschild des TSV Weitramsdorf.

Aktuell ist der Verein mit folgenden Mannschaften im Spielbetrieb „aktiv“

• 1. Damenmannschaft (Bezirksoberliga)
  • 2. Damenmannschaft (Bezirksliga)
  • Weibliche B-Jugend
  • Weibliche C-Jugend
  • Weibliche + Männliche D-Jugend
  • Weibliche E-Jugend
  • 1 x Bambini-Mannschaften (ohne Regelspielbetrieb)

Die Heimspiele absolviert der TSV in der Bayernhalle in Bad Rodach, da in der Gemeinde Weitramsdorf keine Möglichkeiten bestehen.

Die Abteilung Tennis mit Ihrem Tennisstüberl und 2 Plätzen (Sand) spielt gemeinsam mit den Freunden aus Elsa.

Folgende Sparten wurden in der Abteilung „Turnen“ integriert

• Turnen und Gymnastik
  • Wandern
  • ShowTanz (TanzTeufel)
  • Kleinkinderturnen

Es wird u.a. Kleinkinder- und Kinderturnen sowie Jugend- und Erwachsenenturnen angeboten. Darüber hinaus im Bereich Gymnastik Seniorengymnastik. Das ganze Jahr über erwandert die Sparte „WWM – Wer wandern mit“ i.d.R. mit knapp 25 Teilnehmern im 14-tages Rhythmus interessante Ziele in der näheren Umgebung. Entsprechende Vorankündigungen sind immer auf der Homepage zu finden.

Neben den sportlichen Aktivitäten gestaltet der Verein auch das „Brauchtum“ und „Dorfleben“ aktiv. So werden verschiedenste Events durchgeführt. Beginnend mit dem „Fasching“, über die „Beach-Wochenenden“  bis zur „Kerwa im Herbst“