Wir riskieren mal einen ersten vorsichtigen Blick auf das Jahr 2023. Da vermutlich leider nicht damit zu rechnen ist das der Krieg in der Ukraine zeitnah endet, dass die Energiekosten drastisch sinken oder das Covid endgültig kein Thema mehr sein wird, werden wir im Sportverein vermutlich auch im nächsten Jahr wieder vor großen Herausforderungen stehen.
Bisher ist es uns gelungen die Anforderungen die ein Sportverein stellt weitestgehend abzufangen und Sport und Sportheimbetrieb fast durchgängig zu gewährleisten. Aber im Laufe der letzten Jahre hat sich doch ein größerer Investitionsstau gebildet – viele Dinge die hätten gemacht werden müssen wurden hinausgezögert bzw. nur sporadisch angegangen.

Die aktuellen Energiepreise zeigen uns aber jetzt, dass gerade dieser Bereich in den nächsten Jahren bevorzugt angegangen werden muss. Fenster (Einfachglas) in den Umkleidekabinen, keine Isolierung der Decken und Wände im Untergeschoss usw. usw. Daneben drücken die laufenden Kosten für Strom, Wasser und Heizöl auf die finanzielle Bilanz. Während Privathaushalte und Gewerbe mit Gaspreisbremse und Einmalzuschüssen unterstützt werden, warten die Vereine noch auf finanzielle Hilfe. Insbesondere Vereine mit eigener Halle (so wie wir) sind besonders betroffen, da bei uns ca. 65 % der Kosten für Strom und Heizung auf die Sporthalle entfallen – und wir reden hier von über 15.000 Euro im Jahr (derzeit – Steigerung wird erwartet)

genommen werden.

Durch Veranstaltungen (Beach, Kerwa oder den Sportheimbetrieb) erwirtschaftet der Verein zwar Geld – aber ohne weitere Mehreinnahmen wird es schwer unseren eigentlichen Dasein-Zweck – nämlich den Sportbetrieb im gewünschten Umfang anbieten zu können. Denn auch hier stehen weitere Ausgaben an – der obere Tennisplatz müsste saniert werden, weitere Reparaturarbeiten am Tennisstüberl sind erforderlich und auch für den Sport- und Trainingsbetrieb im Bereich Handball und Turnen sind weitere Investitionen notwendig.

Um hier die Balance zu schaffen zwischen notwendigen Ausgaben im Bereich des Sports und den notwendigen Ausgaben um überhaupt den Verein “am Laufen zu halten”, wollen wir auf der Jahreshauptversammlung eine moderate Beitragsanpassung vorschlagen.
Die letzte Beitragsanpassung kommt aus 2013 und wurde durch uns bereits 2 x aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Für alle Erwachsenen soll der Beitrag um 1 Euro im Monat steigen, für Kinder um 1,16 Euro pro Monat. Mit den Mehreinnahmen – die wir vornehmlich im Sport investieren wollen, hoffen wir unser Sportangebot halten oder sogar ausbauen zu können. Was die Umsetzung betrifft – wir können diese Anpassung auf der Jahreshauptversammlung nur vorschlagen – zustimmen müssen die Mitglieder – und daher würde ich mich freuen wenn ihr zahlreich erscheint (auch wenn es bis Anfang März 2023 noch etwas dauert).

Ein ganz dickes Plus welches wir im TSV haben sind die vielen helfenden Hände und Anpacker – sei es als Übungsleiter im Sport, als Unterstützer bei Veranstaltungen, als Mitmacher beim Sportheimbetrieb oder auch die Mitarbeit in der Vorstandschaft. Es ist nicht mehr selbstverständlich das man sich ehrenamtlich engagiert. Und wir reden dann ja i.d.R. nicht von einer Stunde pro Woche, sondern für viele sind es vier, fünf, sechs oder mehr Stunden die da wöchentlich für den Verein geleistet werden. Dieses Engagement ist gar nicht hoch genug einzuschätzen.

Dafür “GANZ HERZLICHEN DANK” – ohne diese vielen Hände würde es den TSV nicht mehr geben.

Im Rahmen eines Helferfestes am 05.01.2023 (Details folgen) wollen wir all denjenigen die sich im TSV engagieren und ihren Mann und Ihre Frau stehen “Danke sagen” – neben Übungsleitern natürlich auch die Anpacker beim Sportheimumbau, die Mitmacher beim Bau des Boule-Spielfeldes oder die vielen helfenden Hände beim Beach-Turnier, Kerwa und Dorfweihnacht (26.11.2022)
Wie gesagt – Details folgen.

Auch wenn der vorläufige Blick auf 2023 etwas düster begonnen hat und man die finanziellen und strukturellen Herausforderungen nicht aus den Augen verlieren sollte – dank der vielen Mitmacher im Verein bin ich recht zuversichtlich das wir auch 2023 ein gutes Jahr im TSV haben werden.

In diesem Sinne.
Bleibt gesund und weiterhin Fans vom TSV.

Grüße Jörg Bissot
(1. Vorstand)