Die Teichwiesen und die Bischofsaue sind zwei wichtige Weidelandschaften im „Grünen Band Thüringen“. Von Beobachtungspunkten aus eröffnet sich ein weiter Blick über Landschaftsstrukturen, die von den großen Weidetieren geprägt und gestaltet werden.

Vor Generationen waren es andere Dinge, die die Landschaft bestimmten. Die vielen Mühlen veränderten das Rodachtal durch die nötigen Teiche, die Mühlbäche und Stauwehre.

Beides werden Elemente unserer Tour sein.

Wir parken an der Straße von Steinfeld nach Streufdorf, gehen zur Bischofsaue, Beobachtungsturm, Lochbrünnla, Wanderhütte, an Eishausen vorbei zum Bergloch bei Steinfeld, Rodachtal, Langer Berg, Heuberg, Beobachtungsplateau Teichwiesen, Stressenhausen, an der Rodach entlang um die Teichwiesen und Langer Berg zum Parkplatz

Die gesamte Tour verläuft über die offene Flur mit nur flachen Hügeln.

Termin:              Mittwoch, 23. Oktober 2024

Treff:                    14:00 Uhr, Weitramsdorf Ortsmitte

Anfahrt:               PKW, bitte Fahrgemeinschaften bilden

Strecke:              8,5 Km, 70 Hm,              Rundweg.

Wanderführer:    Herbert Wunder