Bis Mitte des 20 Jahrhunderts fuhren Flöße über die Rodach bis nach Rotterdam. Für die immer größer werdenden Flöße mussten die Flüsse begradigt, Ufer befestigt und Kurven entschärft werden. Nach dem Ende der Flößerei wurden die Folgen dieser Maßnahmen mit Überschwemmungen und Ausuferungen sichtbar. Man begann Flüsse zurückzubauen, zu renaturieren. Hindernisse sollen das Wasser bremsen und als Auen angelegte Flächen das Hochwasser aufnehmen. Nebenher wurden so auch noch wertvolle Tierreservate geschaffen. Unsere Wanderung wird sich mit diesen Flussbaumaßnahmen befassen. Über die 15m hohe Plattform der Brücke über die Rodach können wir uns einen Überblick verschaffen.

Wir starten am Badparkplatz in Redwitz: zurück durch den Ort zur Rodach, Biotop, Brücke, rechte Rodachseite Unterlangenstadt, linke Rodachseite, Biotop, Brücke, Parkplatz

 

Termin:         Mittwoch, 12. April 2023

Treff:               14:00 Uhr, Weitramsdorfer Dorfplatz.

Strecke:         8 km,    nur 20hm, Rundweg

Wanderführer:   Herbert Wunder