Am Dienstag Abend trafen sich im Sportheim des TSV Interessierte Bürger (leider nur sehr wenig) um sich die ersten Ergebnisse und Analysen zum Thema “Hochwasserschutz in der Gemeinde” anzuhören.
Im Rahmen des Projektes “boden:ständig” wurden Brennpunkte in der Gemeinde Weitramsdorf identifiziert, analysiert und erste Vorschläge zur Entschärfung gemacht. Hochwasserschutz betrifft jeden, auch denjenigen der glaubt oben am Berg sicher zu wohnen. Starkregen und bis zu 100 Liter pro QM machen aus jeder freien Fläche einen Sturzbach – besonders dann wenn nicht schon im Vorfeld Schutzmaßnahmen, Wasserrückhalte und Ausweichflächen geschaffen wurden.

Das Team des Bayreuther Ingenierbüros,  dass federführende das Projekt für Weitramsdorf vorantreibt wird jetzt detaillierte Vorschläge und Konzepte erarbeiten, wie in Weitramsdorf für mehr Sicherheit gesorgt werden kann. Die Ergebnisse wollen die Projektverantwortlichen dann im Herbst 2023, voraussichtlich wieder im Sportheim, vorstellen und hoffen dann auf größeren Zuspruch: “Denn Hochwasserschutz betrifft uns alle”