Jahreshauptversammlung des TSV Weitramsdorf:
Kontinuität und Wachstum im Fokus
Anfang März fand die Jahreshauptversammlung des TSV Weitramsdorf statt, bei der neben den Berichten des Vorstands und der Abteilungsleiter über das vergangene Jahr und die Entwicklungen in 2024 auch die Neuwahlen der Vorstandschaft im Fokus standen.
Der TSV, der knapp 600 Mitglieder verzeichnet, konnte auf eine erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken, das durch verschiedene Aktivitäten und u.a der Errichtung einer Photovoltaik-Anlage geprägt war. Daneben war das Sportheim wieder jeden Freitag für die Allgemeinheit geöffnet und an vielen Wochenenden durch Veranstaltungen ausgebucht.
Das Ziel, den TSV in die Mitte des Dorflebens zu rücken und mehr als nur Sport zu sein wurde über Kooperation mit der VHS Coburg, dem Kindegarten und der Schule gestärkt. Daneben konnten eine Vielzahl an Veranstaltungen erfolgreich durchführen werden, darunter die Kewa, Dorfweihnacht (im Kooperation mit der ev. Kirche und vielen weiteren Weitramsdorfer Vereine) sowie die Beach-Handballturniere im Sommer. Diese Aktivitäten spiegelten nicht nur das Engagement der Mitglieder wider, sondern stärkten auch die finanzielle Basis des Vereins. Dank der Einnahmen durch Events und das Sportheim befindet sich der TSV in einer stabilen wirtschaftlichen Verfassung und hat so die Möglichkeit, entsprechend viel in den Sport zu investieren. So sollen in der TSV eigenen Halle 2024 Badminton-Felder aufgezeichnet werden, weiterhin werden Basketballkörbe an den Stirnseiten befestigt. In Außenbereich werden Fahrradständer angebracht, weiterhin soll neben dem Boule-Spielfeld eine überdachte Sitzgelegenheit geschaffen weden.
Ein größeres Projekt – Umgestaltung des Sportplatzes – wurde in der JHV intensiv diskutiert. Hier besteht aber sowohl intern als auch mit externen Partnern noch Gesprächsbedarf.
Besonders erfreulich waren die Zuwächse in verschiedenen Abteilungen des Vereins. Sowohl beim Handball als auch im Showtanz, repräsentiert durch die Tanzteufel, und beim Kinderturnen verzeichnete der TSV Weitramsdorf steigende Mitgliederzahlen. Diese positiven Entwicklungen sind ein deutliches Zeichen für die Attraktivität und Vielfalt des sportlichen und kulturellen Angebots des Vereins.
Ein weiterer Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war die Neuwahl der Vorstandschaft. Hierbei zeigte sich eine bemerkenswerte Kontinuität, da sich wenig in der Zusammensetzung des Vorstands geändert hat. An der Spitze des Vereins bleibt Jörg Bissot als 1. Vorstand, gefolgt von Steffen Eberlein als 2. Vorstand und Axel Reich als 3. Vorstand. Als neuer Finanzverantwortlicher wurde Daniel Strehler gewählt, der mit seiner Expertise und seinem Engagement die finanziellen Belange des Vereins weiterhin sicherstellen wird.
Zum Abschluss der JHV wurden dann über 30 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt. So wurden Rolf Kiesewetter für 75 Jahre und Manfred Kellner und Egon Stradinger für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Insgesamt blickt der TSV Weitramsdorf auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann optimistisch in die Zukunft schauen. Mit einer engagierten Vorstandschaft und einer wachsenden Mitgliederbasis bleibt der TSV Weitramsdorf fest entschlossen, seinen Beitrag zur Förderung des Sports und des Lebens in der Gemeinde zu leisten.