Wanderung Gottesgarten
Wir beginnen unsere Wanderung am Parkplatz Romansthal. Nach einem moderaten, kurzen Aufstieg erreichen wir das Hochplateau unterhalb des Staffelbergs. Weiter geht es zum Lerchenberg, wo wir einen besonderen Bewuchs vorfinden, der in der fränkischen Küche Anklang findet. Hier haben wir einen besonderen Blick auf den Staffelberg und den Gottesgarten.
Weiter geht es zum Spitzberg, dem Namensvetter unseres Weitramsdorfer Hausberges. Nach dem Spitzberg begeben wir uns zum Alten Staffelberg, wo wir wieder tolle Ausblicke auf Vierzehnheiligen und den Gottesgarten haben. Auf dem Weg zurück zum Staffelberg, nach einem kurzen, moderaten Aufstieg, machen wir einen kurzen Besuch in der Adelgundiskapelle.
Wir verlassen den Staffelberg auf dem Mainwanderweg ein Stück talabwärts. Auf der linken Seite sehen wir das Viktor-Scheffel-Denkmal, den Dichter des Frankenliedes, sowie einen Bildstock der Heiligen Adelgundis, Namensgeberin der Kapelle. Danach geht es zurück zum Parkplatz, wobei wir noch eine alte Keltensiedlung durchqueren.
Die Wanderung ist für jeden machbar, auch für etwas schlechtere Fußgänger. Gutes Schuhwerk und Stöcke sind empfehlenswert.
Termin: 25. September 2024
Treff: 14.00Uhr Weitramsdorf
Anfahrt: PKW, bitte Fahrgemeinschaften bilden
Strecke: 8,5km, 132Hm,
Wanderführer: Klaus-Dieter Rother