TSV Weitramsdorf im Umbruch

Knapp 60 Mitglieder hatten sich Anfang Januar 2020 im Sportheim des TSV Weitramsdorf zur Jahreshauptversammlung versammelt.
Darunter auch drei der vier Bürgermeisterkandidaten der Kommunalwahl im März.

Wolfgang Friedrich, im letzten Jahr seiner über 40ig jährigen Regierungszeit als 1. Vorstand berichtete von einem arbeitsreichen und intensivem Jahr.

So wurde durch den TSV das Kultur- und Freizeitleben der Gemeinde durch die Kerwa und des zum 2. mal im größeren Rahmen durchgeführten „Dorfweihnacht“ aktiv mitgestaltet.

Daneben freute sich der TSV Biergarten im Sommer an immerhin 8 Wochenenden über regen Zuspruch.
Erfreulich aus sportlicher Sicht, und das wurde auch durch die Abteilungsleiter Steffen Eberlein (Handball) und Florian Heymann (Turnen) bestätigt, ist die positive Entwicklung bei den Handballern und den Turnern. Mit über 550 Mitgliedern dürfte der TSV auch weiterhin der größte Verein der Gemeinde sein.

Der TSV konnte im Bereich der weiblichen Jugend alle Mannschaften von den Minis bis zur weibl. A-Jugend melden, dazu noch 2 Damen- und eine Herrenmannschaft im Seniorenbereich. Auch bei den Turnern entwickeln sich die Zahlen positiv. So berichtete der Abteilungsleiter von bis zu 25 Kindern beim Kleinkinderturnen am Mittwoch. Highlight der Kids wäre wohl immer der „Bobby-Car-Tag“.
Etwas Schatten gab´s dann aber leider hier in der Turnabteilung auch, da aktuell die Schulturnhalle bzw. die dort gelagerten Geräte nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Auch das Fahrverbot in der Schulstraße (die Zufahrt ist tagsüber nur für Anwohner erlaubt) erschwert derzeit die Durchführung von Turnstunden durch den TSV. Man ist aber zuversichtlich hier eine Lösung zu finden.
Neben den sportlichen Aktivitäten arbeitet die Vorstandschaft aber auch intensiv daran, die internen Prozesse des Vereins an die Gegebenheiten der heutigen Zeit anzupassen.
So wurde neben IP-Telefonie und Internetanschluss (WLAN im Sportheim) auch ein Büroarbeitsplatz eingerichtet. Das bargeldloses Bezahlen des „Deckels“ per EC/Kredit-Karte oder Handy-App im vereinseigenen Sportheim wird derzeit getestet. Der Vorstandschaft ist bewusst, dass hier noch eine Menge Arbeit und Veränderung auf den Verein wartet, aber man hat sich dazu entschlossen den Weg konsequent weiterzugehen.

Finanziell, so konnte Finanzvorstand Margit Friedrich berichten, ist der Verein weiterhin nicht auf Rosen gebettet. Nach Entlastung der Kassen des Hauptvereins und der Abteilungen durch die Mitglieder gab Jörg Bissot in seinem Bericht über die Finanzströme des TSV einen detaillierteren Einblick darüber, wo das Geld des TSV herkommt und vor allen Dingen wo es auch wieder hingeht. Auch 2019 war es wieder so, dass die Energiekosten (Oel und Strom) den Verein mit über 15.000 Euro belasten. So kommen durch das Klimapaket ab 2021 im ersten Jahr (Tendenz steigend) auf den Verein über 1000 Euro an Mehrkosten zu. Eine neue Heizung, eine energetische Sanierung oder andere Maßnahmen zur Reduzierung der finanziellen Belastung kosten im ersten Schritt sehr viel Geld, welches der Verein leider nicht aus der berühmten Portokasse holen kann. Dazu kommen noch Darlehnsrückzahlungen von etwa 10.000 Euro, so dass der finanzielle Spielraum des TSV Weitramsdorf doch etwas begrenzt ist.

Ein Thema warf auf der Sitzung bereits große Schatten voraus. Mit Aufgabe der Vereinsämter  von Wolfgang Friedrich (1. Vorsitzender) und seiner Frau Margit (Finanzvorstand) wird Anfang 2021 das große „Stühle rücken“ anstehen. Die Verantwortlichkeitsbereiche sind neu zu besetzen, was gerade in den Zeiten des Umbruchs und der Neustrukturierung mit entsprechendem Einsatz verbunden sein wird. Ruhige Posten muss man sich woanders suchen. Daneben sucht der Verein nach dem Tod des langjährigen Event-Verantwortlichen Michael Tetzlaff im Herbst 2019 auch hier einen adequaten Ersatz. Ob die Positionen mit bereits jetzt aktiven Vorstandskollegen oder aber durch neue Kräfte besetzt werden, wird sich dann 2021 auf der nächsten Jahreshauptversammlung zeigen. Sicher ist, dass die Vorstandschaft hier ein Ohr bei den Mitgliedern hat und sicherlich für jede Hand dankbar ist die sich hebt und Verantwortung übernehmen will.

Im Redebeitrag von Jörg Bissot wurde den drei anwesenden Bürgermeisterkandidaten aus Weitramsdorf im Zusammenhang mit der Besetzung der Vorstandschaft 2021 folgender Vorschlag gemacht: „Da ja nur einer von den 4 Kandidaten gewinnen kann, haben die drei Unterlegenen ja ab Mitte März Zeit und könnten sich gerne in der Vorstandschaft des TSV Weitramsdorf engagieren“
Ob von diesem Angebot Gebrauch gemacht wird, wird die Zukunft zeigen.

Nach 2,5 Stunden schloss der 1. Vorstand die Jahreshauptversammlung mit dem Sportgruß.