Hallo zusammen,

fangen wir gleich mit dem Thema an, dass uns jetzt ein 2tes Jahr in Schach gehalten hat und das uns aller Voraussicht auch 2022 noch maßgeblich beeinflussen wird. Corona.

Zwar konnten wir vom Frühling bis in den Herbst in gewissem Umfang Sport anbieten, das Sportheim und den Biergarten öffnen und so ein wenig Normalität ermöglichen, aber immer mit einem besorgten Blick auf die Inzidenzzahlen. Und Ende Oktober waren diese dann auch der Grund das der Sportbetrieb mehr und mehr eingestellt werden musste. Ich und wir alle hoffen das wir dann ab Mitte Januar 2022 wieder so langsam den Sportbetrieb hochfahren  können – versprechen können wir aber nichts.
Das Thema Corona wird auch im Verein kontrovers diskutiert und wir in der Vorstandschaft wurden von mehreren Seiten gefragt, ob wir als Verein z.B. die Corona-Schutzimpfaktion unterstützen sollten/sollen oder ob wir uns als Verein aus solchen Dingen nicht raushalten müssten?  Ich finde es richtig das wir als Verein die Möglichkeit unterstützen sich impfen zu lassen, denn genauso wie es Mitbürger gibt die sich nicht impfen lassen wollen gibt es Bürger die genau das wollen. Und wir unterstützen als Verein und bieten die Möglichkeit beides zu tun – sich impfen zu lassen oder es eben nicht zu tun. Wie etwas weiter oben geschrieben – das Thema wird uns wohl auch 2022 leider noch mehr beschäftigen als uns lieb ist.

Neben dem Sport, soweit wie möglich, haben wir im Verein die Zeit genutzt einen ersten großen Schritt Richtung Modernisierung zu gehen. Über 1200 Stunden Arbeit und mehr als 13.000 Euro haben wir in die Teilrenovierung des Sportheims gesteckt. Ein Großteil der Summe konnte durch Spenden aufgebracht werden. Dafür an jeden der eine oder zwei helfende Hände hatte oder aber durch eine Spende unterstützte vielen Dank. In dem Zusammenhang aber auch der große Dank an alle Mitglieder des TSV, die dem Verein in den letzten 2 Jahren treu geblieben sind. Durch Eure Treue und durch die Mitgliedsbeiträge haben wir es geschafft finanziell einigermaßen gut über die Corona – Runden zu kommen. Denn  trotz des “bösen – C” laufen die Kosten wie Energie, Versicherungen, Tilgungen, Verbands- und Gemeindeabgaben etc. ja weiter.

Ende Oktober, auf der Jahreshauptversammlung, haben wir dann nach 42 Jahren  unseren 1. Vorstand Wolfgang Friedrich in den verdienten Ruhestand verabschiedet und führen jetzt mit einer deutlich jüngeren Mannschaft den Verein. Ziel der neuen Vorstandschaft ist es die Modernisierung des Vereins voran zu treiben, sowohl was die internen Prozesse, die Kommunikation mit Euch als auch die Räumlichkeiten des TSV betrifft. Digitalisierung, Klimaschutz und natürlich den Sport sowie das Vereinsleben wollen wir stärken. Der TSV soll wieder mehr in den Mittelpunkt der Gemeinde rücken – sichtbarer werden und u.a. mit dem Sportheim und Biergarten die Geselligkeit und das Miteinander fördern. Ich würde mich freuen wenn viele von euch den Weg weiter mitgehen und den TSV unterstützen um gemeinsam das Motto #eindorf #einverein #nurdertsv zu leben und zu erleben. Die Planungen für 2022 laufen schon – Beach für Jugend und Erwachsene, Kerwa, Dorfweihnacht und weitere Veranstaltungen sind angedacht.

Jetzt wünsche ich euch und euren Familien ein paar ruhige Tage, einen guten Start ins nächste Jahr und vor allen Dingen Gesundheit und hoffe, dass wir uns 2022 beim Sport, im Sportheim oder im Biergarten wieder sehen.

Sportliche Grüße und bleibt gesund im Namen der gesamten TSV Vorstandschaft

Jörg Bissot