22. Kristall-Lauf im Erlebnisbergwerk Sondershausen  – über 30 Läufer aus dem Coburger Land am Start.

Seit 2007 organisiert Jörg Bissot vom TSV Weitramsdorf jährlich die Busfahrt zum Kristall-Lauf nach Sondershausen. Dieser spezielle Lauf findet immer Ende Oktober (26.10.2019) im Brügmann-Schacht in einem Salzbergwerk in ca. 700 Meter Tiefe statt.
Und bereits seit Jahren stellen die Coburger mit über 30 Teilnehmern das größte Kontingent bei dem auf 450 Teilnehmer begrenzten Läuferfeld.

„Es hat sich ein „harter Kern“ von knapp  20 Läufern herauskristallisiert“, so Oliver Höhn der jetzt auch zum 13ten Mal in Folge mit am Start war, „Die 20 sind immer dabei und jedes Jahr kommen dann auch Frischlinge hinzu, die erstmalig mit Helm und Stirnlampe ins Bergwerk einfahren. Gerade für die ist es natürlich eine ganz besondere Herausforderung“

Die Strecke ändert sich jedes Jahr, da vom Betreiber des Bergwerks immer wieder neue Bereich freigegeben bzw. gesperrt werden. So musste dieses Jahr eine 1,7 km lange Runde 6 x durchlaufen werden – so das die Gesamtdistanz 10,2 km betrug.
Die Herausforderung liegt im Laufen mit Helm, in der Dunkelheit und in der Enge der Schächte, durch die sich auch dieses Jahr wieder ca. 450 Läufer auf den Weg machten.
Dazu kommt die trockene, warme Luft und der durch den Salzstaub teilweise rutschige Bodenbelag, so dass persönliche Bestzeiten eher nicht möglich sind.

Trotzdem konnten die Coburger immerhin 3 Podestplätze erlaufen. Bei den Männern konnte sich Christian Birke (Birke Vital) in 0:40:51den 5ten Platz in der Gesamtwertung und den 3 Platz in seiner Altersklasse sichern.
Bei den Damen waren Sabrina Wiercinski (0:47:49) und Kerstin Fischer-Mahr (0:53:30) (beide TSV Sonnefeld) jeweils in Ihrer Altersklasse erfolgreich und belegten dort den 3 Platz.

Emotionaler Höhepunkt dieser Veranstaltung ist immer wieder die Siegerehrung im Kristall-Saal. Diese beginnt immer mit dem Auftritt der „Grubenwehr Bergwerk Ost“ aus dem Ruhrgebiet, die das Bergmannslied „Der Steiger kommt“ zum Besten geben. Und wenn dann nach wenigen Takten auch ein Großteil der Läufer mit einsteigen und dann über 400 Kehlen „Glück auf, der Steiger kommt“ singen, dann ist das für alle immer Gänsehautfeeling pur. „Man findet es ja immer etwas befremdlich wenn man solche Lieder irgendwo im Fernseh sieht und hört“ so Anja Reuss, „aber hier unten hat das eine ganz andere Wucht und Bedeutung und da spürt man richtig den Zusammenhalt der Bergleute – echt toll“

Nach der Veranstaltung wurden vor der Rückfahrt noch „Coburger Bratwürste“ gegrillt, so das alle gestärkt die Heimreise ins Coburger Land antreten konnten.
Der ein oder andere hat bereits seine Mitfahrt für 2020 angekündigt, so dass dann voraussichtlich am 23igsten Kristall-Lauf in Sondershausen wieder einige Läufer aus dem Coburger Land am Start sein werden. Wer dabei sein will sollte sich schon mal den  24.10.2020 in den Kalender schreiben und sich ggf. bei uns melden (Jörg Bissot – tossib@web.de)