1800 Watt statt 5800 Watt – alte Röhren gegen moderne LED-Röhren getauscht

in den letzten Tagen wurden die alten Leuchtstoffröhren in der TSV Halle gegen moderne LED Röhren ausgetauscht. 

Statt bisher 5800 Watt Leistung brauchen die neuen LED Lampen nur 1800 Watt – eine Ersparnis von ca 70%.

In Euro umgerechnet bedeutet das, dass bei einer Leuchtdauer von 4 Stunden an 5 Tagen in der Woche bei den alten Röhren (20 Std. x 5.8 kw) 116 Kilowatt Strom verbraucht wurden. Die Kosten liegen dann bei 40 Cent pro kw/h bei ca. 46 Euro pro Woche. Mit den neuen LED Röhren liegen wir bei einem Verbrauch von 36 Kilowatt pro Woche, also umgerechnet etwas mehr als 14 Euro.

Wir tun als nicht nur gutes für die Umwelt, sondern entlasten mittelfristig auch die laufenden Kosten des TSV. In ca. 3 bis 4 Jahren werden sich die Investitionskosten von über 1000 Euro amortisieren.

Ich möchte mich in dem Zusammenhang ganz herzlich bei Volker, Horst, Manuel und Gunther bedanken. Die vier haben sich in schwindelnde Höhe begeben und die über 100  Röhren in der Halle getauscht.