Nach den letzten Jahren der Schließung des Hallenschwimmbads Weitramsdorf ist ein allgemeiner Trend in der Bevölkerung festzustellen. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass Kinder schwimmen können bzw. lernen. Dies wurde auch durch die Einschränkungen im Schulschwimmunterricht verstärkt. Getreu dem Motto „Tanzen kann ja auch nicht jeder!“ Leider fehlt es auch immer häufiger an der entsprechenden Infrastruktur, die einen Schwimmunterricht ermöglichen kann.

Auch in Coburg fehlt es nicht erst pandemiebedingt an entsprechenden Angeboten zum flächendeckenden Schwimmunterricht. Darüber hinaus ist das Aquaria mittlerweile für den eigentlichen Bedarf zu klein, um die Vereine, Schulen und die Öffentlichkeit zu bedienen. Zusätzlich zur Coronaschließung könnte der Ausfall des Schwimmbads in Coburg noch länger dauern, wenn das Aquaria grundsaniert werden soll. Nun haben wir in der Coburger Region ein Chance dem Nichtschwimmertrend unter Kindern und jungen Menschen entgegen zu wirken.

Aus oben genannten Gründen bitte ich Euch als sportbegeisterter Turner, Schwimmer und persönlich betroffener Vater die folgende Petition zu unterstützen, damit wir in der Region Coburg eine akzeptable Infrastruktur erreichen, die jedem kleinen oder großen Nicht-/ Schwimmer gerecht wird.

https://www.openpetition.de/petition/online/ein-lehrschwimmbad-fuer-coburg

Vielen Dank für Eure Stimme.

Florian Heymann
(Abteilungsleiter Turnabteilung)