Erster Sieg seit Jahren in Bamberg, der wahrscheinlich teuer bezahlt wurde

HC 03 Bamberg : TSV Weitramsdorf  21:22 (11:11)

Das erste Saisonspiel in der Bezirksoberliga des TSV Weitramsdorf und dann gleich auswärts gegen den HC 03 Bamberg. Spiele gegen Bamberg waren in den letzten Jahren nie einfach und immer von besonderer Brisanz. Auch in dieses Spiel war wieder reich an vielen Aufregern.

Die Bamberger Mannschaft, welche dem TSV körperlich überlegen ist, hatte den besseren Start in diese Partie (3:0). Doch Weitramsdorf ließ sich davon nicht verunsichern und hielt Anschluss (3:2). Nun begann ein Schlagabtausch, bei dem sich keiner entscheidend absetzten konnte ((5:4, 6:6; 7:7). Durch drei 2-min-Strafen innerhalb kürzester Zeit spielte der HC in Unterzahl, was Weitramsdorf für eine kurze Führung für sich ausnutzen konnte (7:9, 8:10). Doch diese Führung konnten die Spielerinnen des HC 03 Bamberg bis zum Halbzeitpfiff egalisieren (11:11).

Nach Wiederanpfiff verlor der TSV kurz den Faden und kam so mit 14:12 ins Hintertreffen. Doch eine Umstellung im Angriff brachte wieder etwas Ordnung ins Weitramsdorfer Spiel (14:14; 16:16; 17:17). Ab der 50. min kochte die Stimmung in der eh schon immer etwas hitzigen Partie hoch. Nach einem rüden Foul an Lisa-Marie Sawatzki, welches durch den alleine und gut pfeifenden Schiedsrichter leider nicht gesehen werden konnte und somit nicht geahndet wurde, erzielte Bamberg seinen Treffer durch einen Konter zur 19:17 Führung. In den letzten zehn Minuten des Spiels gab es noch eine rote Karte für Bamberg (3x zwei min) und nur noch ein Tor ohne 7m. Bamberg ging ordentlich zu Werke und Weitramsdorf konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden. Corinna Bauersachs verwandelte in dieser Phase auch die letzten drei 7m für Weitramsdorf sicher (sie traf alle neun 7m, die sich ausgeführt hat). So konnte der Rückstand von 20:18 auf ein 20:21 gedreht werden. Bamberg schaffte noch einmal den Ausgleich, doch Sabine Schreiner-Marr markierte die erneute Führung zum 21:22. Bamberg hatte kurz vor Schluss noch einmal die Möglichkeit durch einen 7m zum Ausgleich, aber die an diesem Tag wahnsinnig starke Katharina Knez im Tor war auch in dieser Situation wieder unüberwindbar. Auch sie sicherte Weitramsdorf diesen Sieg in dem sie einige 100%-ige Möglichkeiten der Bamberger Werferinnen hielt.

Die Freude über diesen Sieg ist natürlich groß, allerdings ist die Verletzung von Lisa-Marie Sawatzki ein großer Wehrmutstropfen.

Schiedsrichter: Siegfried Schäfer (HG Hut/Ahorn)

HC 03 Bamberg: Sommer, Bohlender P. (4), von Ostheim (1/1), Hensen, Gampert (7/3), Pfister (1), Schlicht (1), Gläser, Renner, Bohlender S. (4), Seidel (3), Balles

TSV Weitramsdorf: Hauer, Knez (Tor); Jacob (2), Eberlein, Tetzlaff (3), Kuhn (1), Pfeifer, Häfner, Geuß (2), Zink, Schreiner-Marr (1), Sawatzki (1), Bauersachs (12/9)

sus