Warum Taekwondo?

Taekwondo ist eine kraftvoller Kampfsport, die nicht nur körperliche Stärke, sondern auch Disziplin und Selbstbeherrschung fördert. Mit Taekwondo könnt ihr eure körperlichen Fähigkeiten verbessern, eure Ausdauer steigern und Selbstvertrauen aufbauen.

Und das schöne, Taekwondo ist ist eine großartige Wahl für Menschen jeden Alters und Fitnesslevels.. Vom Anfänger bis Profi kann jeder lernen und persönliche Erfolge feiern. Taekwondo bietet eine Vielzahl von Techniken und Übungen, die den Körper und den Geist herausfordern und verbessern.

Wenn ihr also auf der Suche nach einer Sportart seid, die Euch körperliche Stärke, Disziplin und Selbstbewusstsein verleiht, dann wäre Taekwondo die perfekte Wahl.

 

Schaut vorbei und schnuppert Mal rein
Unsere Trainer Frank und Vanessa freuen sich auf Euch.

Trainiert wird in der Schulturnhalle Weidach am Mittwoch (18.00 -19.30 Uhr) und Freitag (16.30-18.00 Uhr)

 

Weitere Infos gibt’s bei Frank (0179 4307449) oder Vanessa (015-253-456173) oder per Mail unter sport@tsv-weitramsdorf.de

 

Ein bisschen Geschichte zum Taekwondo

Taekwondo ist eine koreanische Kampfsport Technik, die in den 1940er Jahren aus verschiedenen koreanischen Kampfstilen entstanden ist. Der Name Taekwondo kommt aus dem Koreanischen und bedeutet wörtlich “der Weg des Fußes und der Faust”.

Die moderne Geschichte von Taekwondo begann im Jahr 1945, als Korea von Japan befreit wurde, nachdem Japan Korea 35 Jahre lang kolonialisiert hatte. In dieser Zeit war es den Koreanern verboten, ihre eigene Kultur und Kampfkunst auszuleben. Nach der Befreiung Koreas arbeiteten verschiedene Kampfkunstmeister zusammen, um ihre verschiedenen Kampfkünste zu einer gemeinsamen Disziplin zu vereinen. Dieser Prozess führte zur Entwicklung von Taekwondo.

Im Jahr 1955 gründeten die Meister den Koreanischen Taekwondo-Verband und legten die Regeln und Techniken fest, die für den Wettkampf verwendet werden sollten. Im Jahr 1966 wurde Taekwondo offiziell als olympische Sportart anerkannt.

Seitdem hat sich Taekwondo weltweit verbreitet und ist heute einer der beliebtesten Kampfsportarten der Welt. Es gibt verschiedene Stile und Schulen von Taekwondo, die sich in ihren Techniken und Schwerpunkten unterscheiden, aber alle haben gemeinsame Wurzeln in den koreanischen Kampfkünsten.