TSV Weitramsdorf stellt sich neu auf

Nach über 42 Jahren hört Wolfgang Friedrich als 1. Vorsitzender des TSV Weitramsdorf auf.

Der TSV Weitramsdorf hat sich neu aufgestellt. Nach über 42 Jahren hatte Wolfgang Friedrich bereits vor drei Jahren erklärt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht. Neben Ihm gab auch seine Frau Margit nach über 20 Jahren das Amt des Finanzverantwortlichen auf, so das die Vorstandschaft sich in wichtigen Positionen neu aufstellen musste.

In der heutigen schnelllebigen Zeit von Facbook, Twitter und Co. kaum noch vorstellbar. Jemand übernimmt Verantwortung nicht nur für die Dauer eines Tweets, eines Likes oder eines Chats – nein – dauerhaft für 42 Jahre. Mit Wolfang Friedrich hat einer der Vorstände der „alten Denk- und Lebensweise“ sein Amt zur Verfügung gestellt. Nicht schnell, nicht digital, nicht ohne Tiefe – nein – ehrlich, persönlich,  ernsthaft und immer vereinsorientiert war Wolfgang seit 1979 erster Vorstand des TSV Weitramsdorf.
Mitglied im TSV wurde Wolfgang am 01.08.1952, am 20.03.1979 übernahm er dann das Amt des 1. Vorsitzenden. „Das war eigentlich nur für eine kurze Übergangsphase geplant“ – aber jetzt wurden es dann doch mehr als 42 Jahre“ – so der scheidende Vorstand.
Zu den größten Projekten die während seiner Zeit angestoßen wurden zählen der Umbau des Sportheims 1988 sowie der Neubau der TSV Sport- und Kulturhalle 1999.  In seine Zeit fielen das 100 jährige Vereinsjubiläum (1989) sowie das 125 jährige Vereinsjubiläum 2014.
Wie Axel Reich in seiner Laudatio ausführte „Den TSV gibt es seit 1889, also bis heute 132 Jahre und von diesen 132 Jahren warst du 42 Jahre (also fast 1/3 der Zeit) 1. Vorsitzender“.

Neben dem Verein gratulierten auch Landrat Sebastian Straubel und Andreas Carl als Bürgermeister und würdigten in Ihren Reden das Engagement des scheidenden Vorsitzenden. Der Kreisvorsitzende des BSLV Jürgen Rückert überreichte Wolfang Friedrich dann für seine mehr als 4 Jahrzehnte aktive Arbeit im Ehrenamt die Verdienstnadel in Gold mit Brillanten.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Wolfgang Friedrich dann einstimmig durch die anwesenden TSV Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Etwas in den Hintergrund traten in dem Fall die Verabschiedung von Margit Friedrich als Finanzverantwortliche und die offizielle Übergabe der Verantwortung der Handballabteilung von Steffen Eberlein (nach 34 Jahren) an Sascha Heublein.

Über den TSV konnte der scheidende 1. Vorsitzende in seinem Jahresbericht 2020 verhältnismäßig wenig berichten, da das gesamte Sport- und Vereinsleben 2020 durch die Corona-Krise stark eingeschränkt war. Erfreulicher dagegen die Zahlen die Margit Friedrich zur Finanzlage vorstellen konnte. Ihr Resume´ „Dank Zuschüssen, Stundung von Darlehnszahlungen, günstigen Preisen im Energiebereich, treuen Mitgliedern (mit über 550 Mitgliedern ist der TSV weiterhin der größte Verein der Gemeinde) und kaum Ausgaben im Sport- und Vereinsbetrieb hat der TSV die schwere Zeit bisher finanziell gut überstanden“

Neuer 1. Vorstand ist Jörg Bissot (bisher 2. Vorstand). Steffen Eberlein wechselt von der Leitung Abteilung Handball auf die Position des 2. Vorsitzenden. Die Verantwortung für den Bereich Finanzen übernimmt Vanessa Krauss (bisher stellv. Abteilungsleiterin Taekwondo). In das Amt des Vergnügungswarts wurde Volker Sichert gewählt.
Ganz neu in der Vorstandschaft sind auch die beiden Jugendvertreter Steffi Häfner und Jana Tetzlaff.
„Gerade durch Vanessa, Steffi und Jana hat sich die Vorstandschaft deutlich verjüngt – was sicherlich der Entwicklung des TSV guttun wird und ich hoffe, dass in den nächsten Jahren noch weitere „Youngsters“ den Schritt der 3 Neugewählten folgen.“, so Jörg Bissot.

Die weiteren Vorstandsmitglieder wurden unverändert im Amt bestätigt.